Rezension: Artikel 5

Titel: Artikel 5
Autor: Kristen Simmons
Verlag: Piper
ISBN: 9783492280020
Seitenzahl: 228
Sprache: Deutsch





Nach Einbruch der Dämmerung das Haus zu verlassen, Bücher zu lesen oder uneheliche Kinder zu haben wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Die Moralmiliz entmündigt durch totalitäre Artikel die Bürger. Embers Mutter wird Opfer dieser Statuten - sie hat gegen Artikel 5 verstoßen, da sie mit dem Vater ihrer Tochter nicht verheiratet ist. Als sie verhaftet wird, brechen für Ember gleich zwei Welten zusammen, denn der Soldat, der sie festnimmt, ist ausgerechnet ihre große Liebe, Chase. Ein Käfig aus Hass, Gewalt und fanatischen Moralvorstellungen schließt sich um Ember, die alles aufs Spiel setzen muss, um ihre Mutter sowie den Mann zu retten, den sie liebt – und der ihr Feind geworden ist




Das Cover ist düster gestaltet. Bis auf die Blauen Augen des Mädchens und der türkise Titel. Schwarz und Grau dominieren dieses Cover. Die Schrift ist schlicht gehalten und passt super zu dem Cover. Alles andere wäre zu überladen gewesen.




Beth und Ryan hielten einander an den Händen, was durchaus reichte, um eine offizielle Vorladung wegen eines Sittlichkeitsvergehen zu riskieren.





Schon auf den erste Seiten bemerkte ich die ansteigende Spannung, die sich auch über das ganze Buch hielt. Emotionen spielen eine sehr große Rolle in diesem Werk, wenn nicht sogar die Größte. Leider entwickeln sich diese ins Negative. Alles wirkte grausam und schlecht, es gab nur wenig Gutes.
Ich fand die Idee super gut. Die Charaktere sowie Emotionen und Gefühle wurden sehr gut beschrieben. Ember entwickelt sich in dem Buch zu einer starken jungen Frau. Das Auf und Ab der Gefühle wird zusätzlich zur spannenden Handlung perfekt integriert. Das Chaos, das Ember durchlebt, wird dabei wunderbar in Szene gesetzt und bildlich umgesetzt. Die Geschichte selbst ist brutal beschrieben und wirkt realistisch. Manche Stellen im Buch verursachen beim Lesen wahre Gänsehaut. Die Mischung aus Dystopie und Thriller wird hier wunderbar wiedergegeben und fantasiereich erzählt.
Ein Buch, welches ich öfter lesen werde.




Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Schmetterlinge. Ich war so begeistert von der Story. Ein muss für Dystopie Fans.



Beliebte Posts aus diesem Blog