Rezension: Glück und Glas

Titel: Glück und Glas
Autor: Lilli Beck
Einband: Tachenbuch
Preis: 19,99
ISBN : 978-3764505431
Seitenanzahl: 512
Sprache: Deutsch



Am 7. Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchner Maistraße geboren. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspenstige Marion wird Fotomodel, hat großen Erfolg im Beruf, aber kein Glück in der Liebe. Hannelore studiert Jura, um Anwältin zu werden, doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Jahrzehnte später, am 7. Mai 2015, wollen sie ihren siebzigsten Geburtstag zusammen feiern – doch kann die Zeit alle Wunden heilen?




 Lilli Beck hat einen sehr guten Schreibstil, sie führt in diesem Buch den Leser sehr gut durch sieben Jahrzehnte. Sie erzählt die Geschichte sehr spannend, so dass es nie langweilig wird. Die Geschichte hat einen autobiographischen Touch.




Ein sehr ansprechendes Cover für alle Fans von Historischen Romanen. Dort sind zwei kleine Mädchen zusehen und man erkennt auf den ersten Blick um welche Zeit Epoche es sich handelt. Es hat mich wirklich sehr angesprochen.




Glück und Glas ist eine wunderbare Reise durch die Jahrzehnte. Sie begleitet das Leben der Freundinnen Marion und Hannelore, deren Freundschaft sehr oft in Ihrem Leben auf die Probe gestellt wird. Die beiden Freundinnen sind sehr unterschiedlich, Hannelore geht einen typischen Weg einer Frau aus diesem Jahrzehnt. Sie studiert Jura, heiratet und bekommt Kinder. Marion dagegen arbeitet sich von einem kleinen Friseur Lehrling zum erfolgreichen Model hoch. In diesem Buch lernt man sehr viel über die Nachkriegszeit, und erinnert sich an viele Erzählungen der Großeltern.




Ein sehr schönes Buch über das Leben, wie es wirklich ist und die wahre Freundschaft die durch Hürden und Schicksale des Lebens geht und trotzdem immer da ist. Ich mochte das Buch sehr und empfehle es auf jedenfall. Aus diesem Grund gibt es von mir 5 Sterne, einfach top!





Beliebte Posts aus diesem Blog